sponsored Post
Deutschsprachige Mitarbeiter aus Georgien für 2,50€ / Stunde
Gute Mitarbeiter zu finden ist schwer. Das habe ich für mein eigenes Business immer wieder festgestellt. Dazu kommt, dass deutschsprachige Mitarbeiter im internationalen Vergleich teuer sind. Während es im englischsprachigen Raum viele Lösungen für virtuelle Assistenten (VAs) aus Niedriglohnländern gibt, habe ich für deutschsprachige VAs keine zufriedenstellende Lösung gefunden, die folgende Anforderungen erfüllt:
- Der Mitarbeiter muss gute Deutschkenntnisse haben.
- Ich möchte aus einem Land mit niedrigen Lohnkosten rekrutieren.
- Wenn ich mit einer Agentur zusammenarbeite, möchte ich transparent nachvollziehen können, was der Mitarbeiter und was die Agentur verdient. Ich zahle gerne mehr, wenn ich weiß, das die überdurchschnittliche Bezahlung an den Mitarbeiter geht und nich an die Agentur.
Leider habe ich keine Agentur gefunden, die meinen Anforderungen entspricht. Deshalb habe ich zusammen mit Julien Diebel, einem Hamburger der mittlerweile in Georgien lebt, meine eigene Recruiting Agentur gegründet. Julien rekrutiert dabei ausschließlich deutschsprachige Talente aus Georgien.
Warum Georgien?
Das örtliche Durchschnittseinkommen liegt bei 370 US-Dollar pro Monat. Selbst bei einem Stundenlohn von 2,50 € liegen wir immer noch über dem lokalen Durchschnitt.
- Es gibt bereits deutschsprachige Outsourcing Dienstleister wie Arvato, die Kunden wie Lufthansa oder auch Amazon betreuen, von denen wir ausgebildete deutschsprachige Supportmitarbeiter abwerben können.
- Der Arbeitsmarkt ist stark dereguliert; das Arbeitsrecht sehr liberal.
- Lohnnebenkosten gibt es nicht. Nur eine einheitliche Lohnsteuer i.H.v. 20% fällt an.
Die georgische Lösung hat für mich so gut funktioniert, dass ich mich dazu entschlossen habe, den Service von Julien nicht nur für mich zu nutzen, sondern unter dem Namen MyTalent.io auch anderen Unternehmern in Deutschland verfügbar zu machen.
Was können unsere virtuellen Assistent tun?
- Support: Beantwortung von Kundenanfragen über Telefon, E-Mail oder Chat
- Recherche: Sourcing und Recherche per Internet und Telefon
- Social Media Management auf Facebook, Instagram, Twitter, etc.
- Datenerfassung: Erstellung und Pflege von Datenbanken
- Backoffice: Korrespondenz, Onlineshop-Betreuung, Buchhaltung vorbereiten, etc.
Was können unsere virtuellen Assistent nicht tun?
- Experten ersetzen. Ein virtueller Assistent (VA) kann nur Tätigkeiten übernehmen, die Du ihm selbst beibringen kannst. VAs eignen sich deshalb besonders für wiederholbare Aktivitäten. Für Expertentätigkeiten empfehlen wir die Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen.
- Muttersprachler ersetzen: Für die Erstellung von Texten auf muttersprachlichem Niveau oder für akzentfreies Telefonieren nimmst Du am besten einen Muttersprachler. Unsere VAs können natürlich fließend Deutsch sprechen, aber nicht akzentfrei. Sie verfügen über eine gute Beherrschung der deutschen Grammatik, machen aber auch kleine Fehler.
Warum MyTalent.io
Im Gegensatz zu anderen Agenturen, legen wir unsere Vermittlungsprovision immer offen. Du kannst transparent nachvollziehen, was der Mitarbeiter und was wir als Agentur verdient. Eine überdurchschnittliche Bezahlung kommt somit dem Mitarbeiter und nicht der Agentur zugute.
Hier geht es zum Angebot von MyTalent.io
Über Timo Bock
Timo Bock ist Gründer und Vorstand der größten genossenschaftlichen Recruiting Agentur 4freelance recruitment eG. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der Satoshi Internet GmbH, die unter der Marke AMZStars einen Launch Service für Amazon Händler betreibt.
Über Julien Diebel
Julien Diebel kommt aus Hamburg und ist 2014 in die georgische Hauptstadt Tiflis ausgewandert. Seit einem Jahr rekrutiert er deutschsprachige virtuelle Assistenten in Georgien für Kunden in DACH. Durch seine Kenntnisse der Landessprache und das Verständnis über beide Kulturen, ist er die ideale Schnittstelle zwischen Kunde aus Deutschland und virtuellen Assistenten in Georgien.
Hinterlasse einen Kommentar